Hier findest du die häufigsten Fragen zum Thema Paintball-Spielen im GO PAINTBALL ADVENTURE PARK.

Solltest du weitere Fragen haben, rufe uns einfach an, schreibe eine eMail oder nutze unser Kontaktformular und stelle deine Fragen. Wir helfen dir gerne…

Was ist Paintball?
Was ist Paintball und Gotcha? Paintball ist bunt! Paintball ist laut! Paintball ist schnell! Paintball ist dynamisch! Paintball ist ein Lifestyle! Paintball hat viele verschiedene Gesichter! Die am häufigsten vertretenen Varianten sind SubAir, Speedbald und Woodland. Alles vereint sich unter dem Oberbegriff Paintball, unterscheidet sich in Art und Weise zum Teil aber doch sehr!

Paintball begann seinen Siegeszug zu Beginn der 80er Jahre in den Vereinigten Staaten und wird seit den frühen 90ern auch in Deutschland gespielt. Mittlerweile stellt Paintball eine der am schnellsten wachsenden Fun- und Mannschaftssportarten weltweit dar. In den USA hat Paintball, mit über acht Millionen Spielern, Snowboardfahren überholt, und rangiert auf Platz drei der beliebtesten Team- & Funsportarten.

SubAir Paintball wird auf rechteckigen, eingenetzten Spielfeldern mit gespiegelten Deckungsaufbau gespielt. Seinen Namen hat er von den genannten SubAir-Deckungen, aufblasbare geometrische Formen aus Kunststoff. Ziel des Spiels ist die gegnerische Fahne (Capture the Flag). Das Team, das die Fahne holt, hat das Spiel gewonnen. Teams bestehen in der Regel aus drei oder maximal fünf Spielern. Die Spieler tragen meist bunte so genannte Jerseys und spezielle Paintballhosen. Die Markierer sind meist hochgezüchtete Sportgeräte. Die Spiele sind sehr schnell. Häufig sind diese unter drei Minuten zu Ende. SubAir ist Liga-Paintball. In Deutschland gibt es eine flächendeckende Paintball-Ligastruktur von der Bezirks- bis in die 1.Bundesliga.

Speedball wird ebenfalls auf kleinen symmetrischen Feldern gespielt, die genau wie beim SubAir eingenetzt sind. Bei der Beschaffenheit der Deckungen, die in der Regel aus Holz, Metall oder ähnlichen Werkstoffen bestehen, liegt einer der Hauptunterschiede zwischen SubAir und Speedball! Ein weiterer liegt darin, dass der Deckungsaufbau nicht unbedingt gespiegelt sein muss. Die Spieleranzahl in den Teams ist nicht festgelegt. 5 bis 10 Spieler pro Team sind keine Seltenheit. Die Spieler tragen ebenfalls meist Jersey und Paintball-Hose. Die einzelnen Spiele im Speedball sind ebenfalls eher kurz, können aber auch mal 7-10 Minuten dauern. Ziel des Spiels ist ebenfalls die Fahne an der gegnerischen Startbase.

Woodland wird auf großen, unsymetrischen Spielfeldern gespielt. Kleine Waldgebiete oder Gelände mit leichter Bebauung eignen sich besonders gut als Woodland-Spielfeld. Als Deckung kann alles dienen, gerne werden hierbei die natürlichen Gegebenheiten des Spielfeldes mit einbezogen. Woodland-Spiele dauern meist erheblich länger. Eine Spieldauer von 20-30 Minuten ist keine Seltenheit. Die verbreitetste Spielvariante ist ebenfalls “Capture the Flag”, wird aber gerne noch um andere Spielaufgaben erweitert. Man kann ohne weiteres sagen, dass Woodland “Räuber und Gendarm” für Erwachsene ist! Da Tarnung oft ein sehr wichtiges Element im Woodland ist, tragen viele der Spieler Camouflage oder getarnte Paintballkleidung, um sich auf dem Spielfeld dem Gelände optimal anzupassen und sich dem Auge des Gegners entziehen zu können.

Paintball ist eine ausgesprochene Mannschaftssport, bei dem vor allem Teamfähigkeit, Taktik und Schnelligkeit gefragt sind. In den vergangenen knapp 25 Jahren hat sich hierzulande eine flächendeckende Paintball-Ligastruktur gebildet. Die größte nationale Liga ist die “DPL – Deutsche Paintball Liga” in der weit über 500 Teams von der Bezirks- bis in die 1.Bundesliga gegeneinander antreten, um ihren jeweiligen Meister zu ermitteln.

Der Ablauf
Wie muss ich mir den Ablauf auf dem Gelände des GO PAINTBALL ADVENTURE PARKs vorstellen? Nach erfolgreicher Buchung oder Reservierung deiner Gruppe kann der Spieltag beginnen.

SV2A7128Willkommen im GO PAINTBALL ADVENTURE PARK. Die Gruppe findet sich ca. 30 Minuten vor der reservierten Zeit auf dem Gelände ein und meldet sich an der ANMELDUNG. Dort erhält jeder Spieler die Anmeldungs- bzw. Verzichtserklärung zum Spielen auf dem Gelände des GO-PAINTBALL PARKS. Bitte den Personalausweis zur Bestimmung des Alters (mindestens 18 Jahre) nicht vergessen!

Nach Aushändigung der Mitgliedsausweise, des Tagestickets und der Paintball-Spielausrüstung erhält die Gruppe eine Einweisung. Die Spieler werden über die Sicherheitsregeln, die Paintball-Spielregeln, die Spielfelder und in die Ausrüstung eingewiesen.

SV2A72883

SV2A75761Zur Orientierung gibt es Parkkarten, die bei der Wahl des richtigen Spielfeldes helfen und immer eine Übersicht zu den Örtlichkeiten auf dem Parkgelände geben.

In der Players-Area findet ihr Tische und Bänke um euch häuslich einzurichten und zwischen den Spielen auszuruhen.

SV2A7263

SV2A73631In der Chronystation, unserem Schießstand, kann ein wenig vor dem Spiel geübt werden, bevor es auf unsere Spielfelder geht. Der Chronometer misst die Geschwindigkeit, um sicherzustellen das jeder Spieler die gleichen Chancen hat. Auch Werkzeug und eine Paintball-Befüllhilfe steht euch kostenlos zur Verfügung.

Jetzt geht es los auf das Spielfeld eurer Wahl. Noch kurz eine Übersicht, eine Taktik zurecht gelegt und ab in das Abenteuer… Viel Spaß!

IMG_82761

Ist Paintball gefährlich?
Ist Paintball gefährlich? Paintball ist im Prinzip ungefährlich, da jeder Teilnehmer immer und überall während des Spiels eine Maske zum Schutz der Augen und Ohren trägt. Handschuhe zum Schutz der Finger können mitgebracht werden, oder direkt im Verleih ausgeliehen werden.

Schmerzt ein Treffer?
Schmerzt ein Paintball Treffer sehr? Paintballs sollen beim Aufschlag zerplatzen und eine Farbmarkierung hinterlassen. Dabei verliert der Paintball bereits den größten Teil seiner Energie. Wir verwenden besonders brüchige Paintballs, damit weiterhin Spaß am Sport besteht. Uns ist kein Spieler bekannt, der nach einem Treffer nicht mehr spielen wollte.

Natürlich gibt es Bereiche am Körper die bei einem Treffer schmerzen können. Das wären die Finger, die Oberschenkel-Innenbereiche, der Hinterkopf, die Brust bei Frauen und das Genital bei Männern. Gerne kann Schutzkleidung bei uns geliehen werden. Informiert euch vorher, wie ihr euch schützen könnt und was ihr selber dafür tun könnt.

Der blaue Fleck! Manche sprechen von einer Trophäe die dazugehört. Andere haben keine blauen Flecken. Jeder Spieler reagiert unterschiedlich auf Treffer von Paintballs. Ein so genannter blauer Fleck ist ein Bluterguss im Bindegewebe der Haut. Dieser sieht zwar nicht schön aus, ist aber normalerweise ungefährlich. Ein blauer Fleck verschwindet nach 2 bis 4 Wochen vollständig.

Essen & Trinken?
Gibt es Getränke oder Verpflegung? Der GO IMBISS hat kalte sowie heiße Getränke und eine Auswahl von Speisen für den Hunger zwischendurch. Es gibt ebenfalls etwas Vegetarisches. Hier findet ihr die Speisekarte und eine Übersicht zum Angebot.

Mindestalter?
Wer darf Paintball spielen? Jeder ab 18 Jahren darf bei uns Paintball spielen. Bitte bringe eine Personalausweis mit, damit du am Spiel teilnehmen kannst.

Was muß ich mitbringen?
Was muss ich mitbringen? Wir empfehlen ein zweites Paar Schuhe und frische Wechselkleidung mitzubringen.
Eigene Ausrüstung?
Kann ich eigene Kleidung und Ausrüstung mitbringen? Natürlich darfst du eigene Kleidung oder Ausrüstung mitbringen.

Die eigene Kleidung kann dreckig werden oder im Spiel zerreißen. Die Paintball Farbe lässt sich auswaschen. Auch Tarnbekleidung darf bei uns im Park genutzt werden.

Eigene Ausrüstung darf ebenfalls bei uns benutzt werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Paintball Markierer der deutschen Zulassung entsprechen, Masken ebenfalls für Paintball zugelassen sind und eigene Paintballs vor Spielbeginn am Service angemeldet werden. Bitte schaue dir hierzu folgendes Thema an…

Was kann man leihen?
Was kann man vor Ort leihen? Der GO-PAINTBALL ADVENTURE PARK hat alles für das Spiel notwendige an Ausrüstung für wenig Geld im Verleihservice.
Schlechtes Wetter?
Kann man bei schlechtem Wetter spielen? Im Prinzip kann bei jedem Wetter gespielt werden. Lediglich bei starkem Wind ist ein Spielen nicht zu empfehlen, da Paintballs in der Flugbahn abgelenkt werden können.
Gruppenspiele?
Müssen wir mit anderen Gruppen mitspielen? Du und deine Gruppe spielt so und wie ihr es möchtet. Wir machen euch in dieser Hinsicht keine Vorschriften oder „zwingen“ euch gegen Profis zu bestehen. Möchtet ihr unter euch bleiben, so könnt ihr dieses auf jedem Spielfeld tun. Ist das auf Dauer zu langweilig kann trotzdem jederzeit selbstständig der Kontakt zu anderen Gruppen gesucht werden, oder eure Gruppe nimmt an den offenen Spielen teil, die von Zeit zu Zeit von GO PAINTBALL organisiert werden.
Spieldauer?
Wie lange dauert ein Spiel, wie lange kann man spielen? Ein Paintballspiel dauert im Schnitt 15 Minuten. Die Dauer hängt aber stark von der Größe deines Teams und dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad des Spielfeldes ab. Ihr könnt den GO-PAINTBALL ADVENTURE PARK innerhalb der Öffnungszeit nutzen. Es gibt also keine Spieldauer oder Anzahl von zu spielenden Spielen.
Getroffen?
Was passiert, wenn ich getroffen wurde? Nachdem du getroffen worden bist, verlässt du für den Rest der Runde das Spielfeld. Ist die Runde beendet, nimmst du natürlich wieder beim nächsten Spiel teil.
Reservierung?
Muss ich vorher reservieren? Wir empfehlen vor dem Spieltag eine Reservierung / Buchung durchzuführen, damit jeder Teilnehmer auch eine Ausrüstung erhält. Es werden reservierte Gäste für Leihausrüstungen bevorzugt.
Wie bucht man?
Wie kann ich buchen? Ganz einfach! Rufe uns an oder nutze dafür schnell und bequem auf unserer Internetseite das Buchungsformular damit du mit Sicherheit auch Leihausrüstungen bekommst! Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Zahlungsarten?
Wie kann ich vor Ort bezahlen? Vor Ort kann mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt werden. Ebenfalls nehmen wir natürlich auch GO-PAINTBALL Gutscheine zur Verrechnung an.