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über Sicherheit beim Paintball

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ICON_Maske_2Die Paintball Maske: Jeder Spieler muss innerhalb des Spielfeldes eine geprüfte Paintball Maske tragen. Jeder Spieler ohne Paintball Maske wird von der Spielleitung vom Feld verwiesen. Stelle immer sicher, dass auch alle sich in der Umgebung befindlichen Spieler eine Paintball Maske tragen und ausreichend geschützt sind. Paintballs sind für die meisten Körperteile ungefährlich. Eine Ausnahme stellen die Augen und Ohren da.

Laufkondome und Laufstopfen:ICON_Laufkondom Zur Sicherung des Markieres wird ein sogenanter Laufstopfen oder Laufkondom verwendet. Dieser wird über oder in den Lauf steckt. Der Laufkondom wird zusätzlich mit einem elastischen Band am Markierer befestigt. Die Laufsicherung wird immer dann verwendet, wenn kein Spiel läuft, oder man sich außerhalb der Spielfelder befindet. Jeder Spieler kann auch aus der Ferne erkennen, ob von deinem Markierer Gefahr für Leib und Gesundheit ausgeht.

Paintball Markierer:ICON_Marker Paintball Markierer gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Man unterscheidet hier diverse mechanische und elektronische Varianten. Weit verbreitet sind sogenannte Blow-Back Markierer die mit Hilfe eines Rückstoßes nachladen. Bei elektronischen Varianten wird der Schuss durch eine elektrische Schaltung ausgeführt, welches höhere Feuerraten ermöglicht.

Die Paintball-Kleidung:ICON_Overall Jeder Spieler muss darauf achten, dass seine Kleidung genügend Schutz bietet.Am besten eignen sich extra für den Paintballsport gefertigte Kleidung. Aber ein Kapuzenpulli und eine etwas dickere Jeans tun es auch! Besonders wichtig, vor allem beim Woodland, sind feste Schuhe, die guten Halt bieten! Vor Spielbeginn muss jeder Spieler darauf achten, dass keine Treffer auf der Kleidung Ausrüstung zusehen sind.

ICON_PaintballsPaintballs, oder auch Farbkugeln: Paintballs müssen immer frisch, unbehandelt, nicht gefroren oder gehärtet, abwaschbar, ungiftig und biologisch abbaubar sein! Um dieses zu überprüfen, müssen mitgebrachte immer angemeldet werden!

Verbotene Gegenstände:ICON_Knaller Spieler dürfen alle bis auf die nachfolgend aufgeführten Zubehörteile mit in das Spielfeld nehmen. Ein Verstoß wird als Regelverstoß mit Strafpunkten und der Disqualifikation des Spielers bestraft: Trillerpfeifen und andere Heulgeräte; Schutzschilder; Taschenlampen, Laser und andere Lichtquellen, Feuerzeuge, Handwärmer, hitzeerzeugende Gegenstände, Waffen (ausgenommen Paintball-Markierer), Leuchtkörper, Pyrotechnische Knallkörper, Werkzeuge oder Ersatzteile, welche Schussgeschwindigkeit verändern können.

ICON_ChronyDie Geschwindigkeit der Paintballs: Paintball Markierer und die verwendete Paintballausrüstung wurden für maximale Geschwindigkeiten von 300FPS / 90m/s konstruiert. Höhere Geschwindigkeiten können daher nicht nur den Markierer beschädigen, sondern auch Masken durchschlagen.

ICON_AirtankDruckluft vs. CO²: CO² wird immer mehr von Druckluft auf Spielfeldern verdrängt und gilt im Prinzip als ausgestorben. Druckluft ist konstanter als CO². Zudem kommt es bei der Verwendung von CO² oft zu Überdruck oder Vereisungen des gesamten Systems. Ebenfalls ist die Befüllung langwieriger und der Füllstand des Druckbehälters ist nicht kontrollierbar, lediglich über eine Waage zu ermitteln. Auch sind Schäden an elektronischen Markieren und Dichtungen bekannt. Wir empfehlen daher die Verwendung von Druckluft und bieten auch der Umwelt zuliebe kein CO² an. Wir füllen 300Bar Systeme nur mit PI-Zertifizierung und aktuellem TÜV.

Nachschießen: Ist ein gegnerischer Spieler getroffen und markiert, so darf nicht weiter auf diesen geschossen werden. Ein Nachschießen wird oft von allen anderen Spielern zu Recht kritisiert und bemängelt. Oft ist es aber auch nicht zu verhindern, wenn Salven abgefeuert werden.

Der Turniersport hat dazu ein eigenes Regelwerk. Auf dem Sub’Air Spielfeld kann nach diesem Regelwerk gespielt werden

Blindschüsse: Unter Blindschiessen versteht man das Halten des Markierers um eine Ecke, oder über ein Hindernis, ohne das Ziel zu sehen. Wir verbieten diese Art des Spielens, da es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht auszudenken, was passiert wenn ein Spieler gerade seine Maske abgenommen hat…

Immer nur auf Ziele schießen, die man sehen kann und sich sichtlich auch im Spiel befinden.

Ramping: Beim Ramping unterstützt der Markierer das schnelle Verschießen von Paintballs. Der Markierer erhöht dabei bei konstantem schnellen Drücken des Abzugs die Feuerrate. Stoppt der Spieler das Drücken des Abzuges, so stoppt ebenfalls der Markierer.